LÖSEMITTELRÜCKGEWINNUNGS
AKTIVKOHLEADSORBERN
REGENERIERUNG MIT INERTGAS
(STICKSTOFF)
DEC IMPIANTI hat eine neuartige Technik entwickelt, die schon in zahlreichen Industrieanlagen verwendet wird und die in der Lage ist, auch erhebliche gashaltige Aluftmengen aufzubereiten; sie setzt Inertgas für die Regenerierung der Aktivkohle ein, mit Rückgewinnung der wasserfreien Lösemittel. Da es sich um eine Weiterentwicklung der Anlage DEC.RSV™ handelt, weist sie einige gemeinsame Punkte auf.
Die Einheit setzt sich aus zwei oder mehr Aktivkohleadsorbern zusammen, die sich in der Adsorptions- und Regenerierungsphase abwechseln. Die mit Lösemitteln beladene Abluft (S.L.A.) wird nach der Aufbereitung (filtern und aufbereiten) durch das Aktivkohlebett des sich in der Adsorptionsphase befindenden Adsorbers geleitet: die Kohle adsorbiert das Lösemittel und die Luft tritt am Ende aufbereitet wieder aus. Das hier verwendete, entsprechend erhitzte Inertgas gibt Hitze an das Aktivkohlebett ab und desorbiert so das Lösemittel. Dann schließt das Verfahren mit der Kondensation des Lösemittels ab, ohne für die entwässerung desselben auf den Einsatz komplexer Distillationseinheiten zurückgreifen zu müssen. Selbstverständlich ist dieses Verfahren wirtschaftlich vorteilhaft, wenn die zurückzugewinnenden Lösemittel mit Wasser reagieren und dabei hydrolisieren oder azeotrope Gemische bilden.
Die bedeutenden Vorteile dieser Technologie sind:
· DIREKTE RÜCKGEWINNUNG des Lösemittels oder wasserfreier Gemische, ohne Einsatz von komplexen Distillationsanlagen.
| DEC PROZESS | WASSER |
| DEC.RSG | 5 ÷ 7 % |
| DEC.RSX | 0,4 ÷ 1 % |
| DEC.RSG + DEC.MSU-E | 0,1 ÷ 0,5 % |
| DEC.RSG + DEC.MSU | 0,05 ÷ 0,1 % |
· TOTALE ABWESENHEIT von verunreinigten Verfahrensabwässern.
· Niedriger ENERGIEVERBRAUCH.
· REDUZIERTER AKTIVITÄTSVERLUST der Aktivkohle.· Stark verringerte HYDROLYTISCHE REAKTIONEN der Lösemittel.
· Auf Grund der Präsenz der Inertatmosphäre auch während der Kühlphase des regenerierten Bettes praktisch keine OXIDATIONS-REAKTIONEN der Lösemittel.
· EXTREME SICHERHEIT gegen Brandgefahr des Bettes auch in Anwesenheit hoher Prozentanteile von Ketonen (MEK, MIBK, etc.).

Lösemittelrückgewinnungs-anlage, aktivkohleadsorbern - Regenerierung mit Inertgas - Stickstoff (DEC.RSG™)
rotogravure printing and solvent lamination - flexible Verpackungen
(ethyl acetate, ethyl alcohol, isopropyl alcohol, methoxypropanol)
Abluftmenge: 180.000 Nm3/h - Lösemittelkapazität: 1.000 kg/h
|
2004.04.28 |
© 2004, DEC IMPIANTI Group. All rights reserved. Legal terms. |